top of page

Politik

Für eine sichere Zukunft in Freiheit

Für wettbewerbsfähige Unternehmen, engagierte Vereine, mehr Freiheit und weniger Bevormundung - mein bisheriges politischen Engagement hat viele Facetten. Mir ist wichtig, stets authentisch zu sein und den Kontakt zur Bevölkerung und zu den Direktbetroffenen zu pflegen.

Politisches Engagement

​

Seit 2011 bin ich im Gemeinderat von Uster und betreibe engagierte Lokalpolitik. Im April 2021 hatte ich ein Jahr das Gemeinderatspräsi-dium inne. Von 2011 bis 2019 engagierte ich mich bereits als Kantonsrätin. 2020 habe ich meinen Traum von der eigenen Firma erfüllt. Im Februar 2023 kandidierte ich auf Anfrage der Partei erneut für den Kantonsrat, worauf mich das Stimmvolk wieder wählte. 

Das gleichzeitige Engagement in der Partei - sowohl lokal als auch kantonal - ist für mich selbstverständlich.

​

Hier erfahren Sie mehr über: 

Politik Gemeinderat Uster

Politik Kantonsrat Zürich

Engagement SVP Uster

Engagement SVP Kanton Zürich

20220423_093651647_iOS.heic

Souveräne, zukunftsfähige Schweiz

Bundesfeier_Moenchaltorf_9.jpg

Meh Muet. Meh Schwiiz.

 

Das Problem

Die Unabhängigkeit, die Selbstbestimmung, die Freiheit und unsere einzigartige direkte Demokratie - das sind zentrale Eckpfeiler unseres Wohlstandes. Leider wissen dies vor allem linke Kräfte nicht mehr zu schätzen. Sie wollen die Schweiz in die EU drängen und immer mehr internationales Recht übernehmen. Damit gefährden sie unsere Unabhängigkeit, unsere Freiheit und unsere Sicherheit.

​

Mein Ziel

Es braucht wieder mehr Schweiz. Es braucht wieder mehr Unabhängigkeit, Freiheit und Selbstbestimmung. Dazu braucht es mehr Mut. Es braucht Mut, sich für Unabhängigkeit, Freiheit, Selbstbestimmung einzusetzen, auch wenn der Druck von aussen hoch ist. Es braucht Mut, sich für unsere Werte und Traditionen einzusetzen. Mehr Mut für mehr Schweiz - dafür engagiere ich mich.

 

Das Problem

Gewerbetreibende, KMU und Vereine werden vermehrt durch staatliche Vorschriften, Bürokratie und steigende Abgaben in ihrem Engagement ausgebremst. Immer weniger Leute sind so motiviert, sich in Unternehmen oder in der Gesellschaft, auch auf freiwilliger Basis, zu engagieren. Dies schadet unserem Wohlstand, unserer Lebensqualität und unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt. 

​

Mein Ziel

Engagierte Leute und KMU sollen freiheitliche Rahmenbedingungen erhalten und von unnötigen Regulierungen, Abgaben und Steuern entlastet werden. Dazu braucht es einen schlanken Staat, der sich nur auf das Notwendigste konzentriert und so viel wie nötig, jedoch so wenig wie möglich vorschreibt. Für die Politik bedeutet das, die Gesetzesflut einzudämmen und zu reduzieren. 

Gewerbe, KMU und Vereine

Mehr Freiheit, weniger Bevormundung

220317_Einreichung_Petition_Gebuehrenreduktion_4_edited.jpg

Konsequent gegen Gewalt und Kriminalität

Image by Rami Gzon

Sicherheit & Ordnung

 

Das Problem

Die Schweiz war einst eines der sichersten Länder. Leider werden unsere Gesetze des Öfteren nicht mehr konsequent angewendet. Die Öffnung der Grenzen durch den Beitritt der Schweiz zum Schengen-Raum führt zu einer unkontrollierten Einwanderung. Mehr Gewalt, Kriminalität und Chaos sind die Folge davon.

​

Mein Ziel

Ich bin überzeugt, dass nur frei sein kann, wer sich sicher fühlt. Ich setze mich dafür ein, dass gewalttätiges und kriminelles Verhalten konsequent geahndet wird. Chaoten sollen für durch sie verursachte Personenverletzungen, Sachbeschädigungen und wirtschaftliche Schäden zur Rechenschaft gezogen werden. Kriminelle Ausländer müssen - im Sinne aller sich anständig verhaltenden Ausländer - konsequent in ihr Herkunftsland zurückgeführt werden.

 

Das Problem

Pro Schülerin und Schüler wird stetig mehr Geld ausgegeben. Dennoch fehlen uns die Fachkräfte. Dahinter steckt ein strukturelles Problem. Administrative Aufgaben und nicht zielführende Reformen bauschen den Verwaltungsapparat auf, überlasten die Lehrpersonen und bringen hohe Kosten mit sich. Hinter dem fehlgeleiteten Ziel, eine möglichst hohe Maturitätsquote zu erreichen, leidet zudem die bewährte, praxisnahe Berufsbildung.

​

Mein Ziel

Das eigentliche Ziel der Schule muss wieder in den Fokus rücken: Wissen zu vermitteln und Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Dies bedeutet auch, die Schulbildung mit den Bedürfnissen des Gewerbes abzusprechen und den Lehr-personen Freiraum zu geben, damit sie sich auf den Kernauftrag - das Unterrichten - konzentrieren können. 

Bildung und Schule

Mehr Pragmatismus, weniger Reformen

Unterricht_Kommunikation.jpg

KONTAKT

Anita Borer

  • alt.text.label.Facebook
  • alt.text.label.Instagram
Wahl_GR-Praesidium_4.jpg
bottom of page